Beispiele aus der 1. Phase

Dagmar Schmidt (Universität Marburg)

Über das Zentrum für Lehrerbildung werden für Studierende, die an einer Arbeit mit dem Portfolio Medienbildungskompetenz interessiert sind, zwei Portfolios vorgehalten:

Einerseits ein auch als Kopiervorlage nutzbarer Reflexionsrahmen, der neben einer Einführung in die Portfolioführung detaillierte Fragen und Vorschläge für die Reflexion universitärer Veranstaltungen - beispielsweise Seminare und Vorlesungen - gibt; andererseits ein insbesondere auf das reflexive Schreiben ausgerichtetes Portfolio mit Beispielen aus einem Lehramtsstudium der Anglistik. Hier finden sich studiennahe Umsetzungsbeispiele der Reflexionsrahmen, die Ausblicke auf Praxisphasen und die zweite Phase der Lehrerbildung geben.

Beispiele aus der 2. Phase

Beispiele aus der 3. Phase

Jannetje Egbers (WLS Niestetal & Hess. LA)

In meinem ePortfolio sammle und reflektiere ich Artefakte aus 15 Jahren Unterricht (v.a. Latein) mit digitalen Medien an einer IGS. Vieles ist noch im Aufbau.

Bettina Hirt (FLS Kassel; Hessische LA)

Work in Progress... mein persönliches ePortfolio nach kurzer Zeit in der Medienwelt.

Antje Koenen (MBS Frankfurt; Hessische LA)

Dies ist ein Beispiel für ein sehr persönlich gestaltetes Medienbildungskompetenzportfolio, das meine ersten Schritte bzw. die  Entwicklung meiner Vorhaben im schulischen Bereich zeigt.