Startseite>Menschenrechte

MENSCHENRECHTE                                      

             dove-of-peace-2332907.png

 

Die Vereinten Nationen beschlossen am 10. Dezember 1948  die allgemeine Erklärung der Menschenrechte, die aus 30 Artikeln besteht. Die Verbrechen der Nationalsozialisten und die Zerstörungswucht der ersten Atombomben in Hiroshima und Nagasaki hatten die Menschheit in zuvor nie gekannter Weise erschüttert. So war das dringende Bedürfnis entstanden, jeden einzelnen Menschen in Zukunft vor derartigem Unrecht zu schützen. Durch die Erklärung existiert erstmals ein Dokument mit Werten, die für alle Menschen gelten. So sagt Artikel 1 "Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen."

Doch noch immer sind die Menschen zu wenig vor der willkürlichen Gewalt von Regierungen geschützt.

Viele Menschen kommen aus ihren Ländern, in denen Krieg herrscht, in die EU. Daneben gibt es auch in vielen Ländern, die als sichere Herkunftsländer gelten, massive Verletzungen der Menschenrechte. Korruption, mafiöse Strukturen, Unterdrückung von Frauen, Folter, Kinderarbeit führt dazu, dass wir der Forderung des Artikels 1 noch nicht gerecht werden. Deswegen ist es wichtig, dass wir in der EU diesen Menschen das Tor zu einem  menschenwürdigen Leben nicht verschließen.

Unsere Partei steht für die Schaffung von europaweit geltenden Einwanderungsgesetzen, die Migration für alle regeln, unabhängig von der Einstufung ihres Herkunftslandes. Dabei muss Migration europaweit geschehen. Alle Länder in Europa müssen sich beteiligen. Hierfür gilt es, verbindliche Regelungen zwischen den Mitgliedsstaaten zu schaffen.

Hierfür stehen wir als Partei ein! 

 

MINDESTLOHN EU-WEIT 

Wir stehen für einen EU-weiten Mindestlohn von 9€, sodass alle Erwerbstätigen Bürger der EU-Mitgliedsstaaten: 1. Nicht auswandern müssen, um mehr Geld zu bekommen und somit in ihrer Heimat bleiben können. 2. Um Kinderarbeit vorzubeugen, denn dadurch würde der Mindestlohn, vor allem im Osten Europas stark erhöht, wovon Familien besonders profitieren könnten.

Hier ist eine Übersicht der aktuellen Mindestlöhne der EU-Staaten

EU-Land MINDESTLOHN IN EURO
Luxemburg 11,55
Frankreich 9,88
Niederlande 9,68
Irland 9,55
Belgien 9,47
Deutschland 8,84
Großbritannien 8,56 (abhängig vom jeweiligen Wechselkurs)
Slowenien 4,84
Spanien 4,46
Malta 4,31
Portugal 3,49
Griechenland 3,39
Estland 2,97
Polen 2,85
Tschechien 2,78 (abhängig vom jeweiligen Wechselkurs)
Slowakei 2,76
Kroatien 2,66
Ungarn 2,57
Lettland 2,54
Rumänien 2,50
Litauen 2,45
Bulgarien 1,57

Stand: Januar 2018 (Quelle: Statista)

Daran kann man klar erkennen, wieso so viele Menschen aus Osteuropa in den Westen zum Arbeiten kommen. Wir wollen den Menschen ermöglichen nicht ihre Heimat verlassen zu müssen, um ein gutes Leben zu führen. Jeder soll die Chance haben innerhalb der EU zu entscheiden, wo man leben möchte, doch man sollte sich nicht wegen eines niedrigen Lohnes dazu entscheiden müssen. Das wollen wir ermöglichen, DURCH EINEN EU-WEITEN MINDESTLOHN. 

 

KINDERARBEIT IN DER EU

Der Mindestlohn steht auch in einem Zusammenhang mit Kinderarbeit. Wir sehen es als riesiges Problem an, dass es in Mitgliedstaaten der EU immernoch Kinderarbeit gibt. Wir sind der Meinung, dass die EU zu wenig dagegen unternimmt. Kinderarbeit darf nicht sein, doch leider passiert es immer wieder, dass Eltern ihr Kinder zur Arbeit schicken, da sie, ohne die Arbeit der Kinder zu wenig Geld verdienen, um die Familie zu ernähren. 

Wir wollen aktiv dagegen ankämpfen! Durch wie oben genannt einen EU weiten Mindestlohn. Wir sind davon überzeugt, dass wir die Kinderarbeit minnimieren können.

EU ÜBER DIE GRENZEN HINAUS 

Wir stehen auch für eine effektive Zusammenarbeit mit Entwicklungsländern und wir sind strikt gegen die Ausnutzung der Menschen in Entwicklungsländern, Aufklärung ist notwendig, damit sie selbst ihre Entscheidungen treffen und selbstständiger werden können.

Wir finden dies ist auch Aufgabe der EU! Wir sind nämlich stark, wir sind viele und in so einer großen Gemeinschaft kann man auch Großes bewirken. Somit werden wir als DZE, die Zukunft Europas und die der Welt sozialer, besser und menschlicher machen. Mit uns, und nicht ohne uns, und nicht dann, wenn es schon zu spät ist, sondern dann, wenn wir noch etwas ausrichten können. Eine Chance auf eine gute und bessere Zukunft haben. Das ist unser Ziel, kämpfen wir als "DIE ZUKUNFT EUROPA" für die Zukunft der Welt. 

MOBILITÄT

background-3228704.jpg

UMWELTSCHUTZ

power-plant-2411932.jpg

BILDUNG

anatomy-1751201.png