Beschreibung des Portfolios Medienbildungskompetenz (MEBIKO) für hessische Lehrkräfte auf dem Bildungsserver

Fügen Sie weitere Seiten zu dieser Sammlung hinzu, wenn Sie wollen, dass diese hier in der SmartEvidence Übersichtskarte angezeigt werden.

Nachfolgend sehen Sie die Struktur für die SmartEvidence-Matrix der Sammlung.
 
Spaltenüberschrift: Standardelemente   Spaltenüberschrift: Anzahl der Seiten, die das fertige Standardelement enthalten   Spaltenüberschrift: Seitentitel MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz Spaltenüberschrift: Seitentitel MBK: Meine Medienbiografie Spaltenüberschrift: Seitentitel MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts Spaltenüberschrift: Seitentitel MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS Spaltenüberschrift: Seitentitel MBK: Das Medienkonzept der WLS Spaltenüberschrift: Seitentitel MBK: Unser pädagogischer Tag Spaltenüberschrift: Seitentitel MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting Spaltenüberschrift: Seitentitel MBK: Flachbildschirmfieber Spaltenüberschrift: Seitentitel MBK: Unterwegs für das "Schulheft" Spaltenüberschrift: Seitentitel MBK: Spaß mit VR und AR
Summe der Stati Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 3  
Beginn eines Standardabschnitts

1

Klicken Sie hier, um den Abschnitt für den Standard "Medientheorie und Mediengesellschaft" auszublenden.

Medientheorie und Mediengesellschaft

Medientheorie und Mediengesellschaft
Zeilenüberschrift: Standardelement 1.1: Medienbildung Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Grundlegende Kenntnisse in Medienbildung

Ich verfüge über grundlegende Kenntnisse im Bereich der Medientheorie, der Mediengeschichte und vor allem der Medienbildung.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 1 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "1.1: Medienbildung". Seite "MBK: Meine Medienbiografie": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts" für das Standardelement "1.1: Medienbildung". Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS": angefangen Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS": Kompetenz nachgewiesen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "1.1: Medienbildung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "1.1: Medienbildung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "1.1: Medienbildung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"" für das Standardelement "1.1: Medienbildung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Spaß mit VR und AR" für das Standardelement "1.1: Medienbildung".
Zeilenüberschrift: Standardelement 1.2: Mediengesellschaft Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Kritische Wahrnehmung der Entwicklungen der Mediengesellschaft

Ich nehme aktuelle Entwicklungen der Mediengesellschaft kritisch wahr und beziehen sie auf meinen Unterricht.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 1 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "1.2: Mediengesellschaft". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Meine Medienbiografie" für das Standardelement "1.2: Mediengesellschaft". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts" für das Standardelement "1.2: Mediengesellschaft". Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS": angefangen Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "1.2: Mediengesellschaft". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "1.2: Mediengesellschaft". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "1.2: Mediengesellschaft". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"" für das Standardelement "1.2: Mediengesellschaft". Seite "MBK: Spaß mit VR und AR": Kompetenz nachgewiesen
Zeilenüberschrift: Standardelement 1.3: Jugendmedienschutz Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Einsetzen für den Jugendmedienschutz

Ich kenne aktuelle Studien zu Chancen und Gefahren der Mediennutzung und setze mich für den Kinder- und Jugendmedienschutz in Unterricht und Schule ein.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 1 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "1.3: Jugendmedienschutz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Meine Medienbiografie" für das Standardelement "1.3: Jugendmedienschutz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts" für das Standardelement "1.3: Jugendmedienschutz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS" für das Standardelement "1.3: Jugendmedienschutz". Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS": Kompetenz nachgewiesen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "1.3: Jugendmedienschutz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "1.3: Jugendmedienschutz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "1.3: Jugendmedienschutz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"" für das Standardelement "1.3: Jugendmedienschutz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Spaß mit VR und AR" für das Standardelement "1.3: Jugendmedienschutz".
Zeilenüberschrift: Standardelement 1.4: Medienethik Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Hilfestellung im Sinne einer medienethischer Werteerziehung

Ich setze mich mit der Mediensozialisation der Schülerinnen und Schüler auseinander und gebe Hilfestellung und Orientierung im Sinne einer medienethischen Werteerziehung und selbstbestimmter, aktiver und demokratischer Teilhabe an Politik, Kultur und Gesellschaft.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "1.4: Medienethik". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Meine Medienbiografie" für das Standardelement "1.4: Medienethik". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts" für das Standardelement "1.4: Medienethik". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS" für das Standardelement "1.4: Medienethik". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS" für das Standardelement "1.4: Medienethik". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "1.4: Medienethik". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "1.4: Medienethik". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "1.4: Medienethik". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"" für das Standardelement "1.4: Medienethik". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Spaß mit VR und AR" für das Standardelement "1.4: Medienethik".
Zeilenüberschrift: Standardelement 1.5: kritische Auseinandersetzung Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Anleitung bei kritischer Auseinandersetzung mit der Mediengesellschaft

Ich kann die Bedeutung des Zugangs zu Informations- und Kommunikationssystemen für Wirtschaft, Industrie und Gesellschaft einschätzen und befähige die Schülerinnen und Schüler, sich kritisch mit der Mediengesellschaft auseinander zu setzen.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "1.5: kritische Auseinandersetzung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Meine Medienbiografie" für das Standardelement "1.5: kritische Auseinandersetzung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts" für das Standardelement "1.5: kritische Auseinandersetzung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS" für das Standardelement "1.5: kritische Auseinandersetzung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS" für das Standardelement "1.5: kritische Auseinandersetzung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "1.5: kritische Auseinandersetzung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "1.5: kritische Auseinandersetzung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "1.5: kritische Auseinandersetzung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"" für das Standardelement "1.5: kritische Auseinandersetzung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Spaß mit VR und AR" für das Standardelement "1.5: kritische Auseinandersetzung".
Beginn eines Standardabschnitts

2

Klicken Sie hier, um den Abschnitt für den Standard "Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes" auszublenden.

Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes

Didaktik und Methodik des Medieneinsatzes
Zeilenüberschrift: Standardelement 2.1: Mediendidaktik Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Kenntnisse und Umsetzung der Mediendidaktik

Ich verfüge über Kenntnisse der Mediendidaktik im Sinne einer neuen Lehr- und Lernkultur sowie die Fähigkeit zu deren Umsetzung.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "2.1: Mediendidaktik". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Meine Medienbiografie" für das Standardelement "2.1: Mediendidaktik". Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS" für das Standardelement "2.1: Mediendidaktik". Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS": Kompetenz in Teilen nachgewiesen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "2.1: Mediendidaktik". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "2.1: Mediendidaktik". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "2.1: Mediendidaktik". Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"": angefangen Seite "MBK: Spaß mit VR und AR": angefangen
Zeilenüberschrift: Standardelement 2.2: Medieneinsatz Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Reflexion des Medieneinsatzes

Ich reflektiere die didaktische Funktion des Medieneinsatzes und stimme den Medieneinsatz auf die Unterrichtsmethoden und -inhalte ab.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "2.2: Medieneinsatz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Meine Medienbiografie" für das Standardelement "2.2: Medieneinsatz". Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS" für das Standardelement "2.2: Medieneinsatz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS" für das Standardelement "2.2: Medieneinsatz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "2.2: Medieneinsatz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "2.2: Medieneinsatz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "2.2: Medieneinsatz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"" für das Standardelement "2.2: Medieneinsatz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Spaß mit VR und AR" für das Standardelement "2.2: Medieneinsatz".
Zeilenüberschrift: Standardelement 2.3: Selbstverantw. Lernen Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Unterstützung des selbstverantwortlichen Lernens durch Medieneinsatz

Ich bin in der Lage, durch den Einsatz von Medien eigenverantwortliches, selbstgesteuertes, kooperatives und kreatives Lernen nachhaltig zu unterstützen.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "2.3: Selbstverantw. Lernen". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Meine Medienbiografie" für das Standardelement "2.3: Selbstverantw. Lernen". Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS" für das Standardelement "2.3: Selbstverantw. Lernen". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS" für das Standardelement "2.3: Selbstverantw. Lernen". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "2.3: Selbstverantw. Lernen". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "2.3: Selbstverantw. Lernen". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "2.3: Selbstverantw. Lernen". Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Spaß mit VR und AR" für das Standardelement "2.3: Selbstverantw. Lernen".
Zeilenüberschrift: Standardelement 2.4: Individualisierung Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Individualisierung/Differenzierung des Unterrichts durch Medien

Ich setze Medien – auch unter Berücksichtigung von Genderaspekten - zur Individualisierung und Differenzierung des Unterrichts ein.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "2.4: Individualisierung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Meine Medienbiografie" für das Standardelement "2.4: Individualisierung". Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS" für das Standardelement "2.4: Individualisierung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS" für das Standardelement "2.4: Individualisierung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "2.4: Individualisierung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "2.4: Individualisierung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "2.4: Individualisierung". Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Spaß mit VR und AR" für das Standardelement "2.4: Individualisierung".
Beginn eines Standardabschnitts

3

Klicken Sie hier, um den Abschnitt für den Standard "Mediennutzung" auszublenden.

Mediennutzung

Mediennutzung
Zeilenüberschrift: Standardelement 3.1: Bedienkompetenz Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Sachgerechte Bedienung von Mediengeräten

Ich kann unterrichtsrelevante, digital gestützte Medien und entsprechende Ein- und Ausgabegeräte sachgerecht bedienen.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "3.1: Bedienkompetenz". Seite "MBK: Meine Medienbiografie": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts" für das Standardelement "3.1: Bedienkompetenz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS" für das Standardelement "3.1: Bedienkompetenz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS" für das Standardelement "3.1: Bedienkompetenz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "3.1: Bedienkompetenz". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "3.1: Bedienkompetenz". Seite "MBK: Flachbildschirmfieber": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"" für das Standardelement "3.1: Bedienkompetenz". Seite "MBK: Spaß mit VR und AR": Kompetenz in Teilen nachgewiesen
Zeilenüberschrift: Standardelement 3.2: Kommunikation mit Support Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Begriffskenntnisse für die Kommunikation mit dem Support

Ich verfüge über die notwendigen begrifflichen Kenntnisse, um bei technischen Problemen eigenständig den jeweiligen Support zu benachrichtigen.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "3.2: Kommunikation mit Support". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Meine Medienbiografie" für das Standardelement "3.2: Kommunikation mit Support". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts" für das Standardelement "3.2: Kommunikation mit Support". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS" für das Standardelement "3.2: Kommunikation mit Support". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS" für das Standardelement "3.2: Kommunikation mit Support". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "3.2: Kommunikation mit Support". Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "3.2: Kommunikation mit Support". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"" für das Standardelement "3.2: Kommunikation mit Support". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Spaß mit VR und AR" für das Standardelement "3.2: Kommunikation mit Support".
Zeilenüberschrift: Standardelement 3.3: Anwendungssoftware Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Nutzung von allgemeiner und fachrelevanter Anwendungssoftware

Ich erstelle mit Standardsoftware Arbeitsblätter, Präsentationen und Kalkulationen und kann weitere Anwendungsprogramme, insbesondere für die Nutzung in meinen Fächern, erschließen.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "3.3: Anwendungssoftware". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Meine Medienbiografie" für das Standardelement "3.3: Anwendungssoftware". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts" für das Standardelement "3.3: Anwendungssoftware". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS" für das Standardelement "3.3: Anwendungssoftware". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS" für das Standardelement "3.3: Anwendungssoftware". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "3.3: Anwendungssoftware". Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting": angefangen Seite "MBK: Flachbildschirmfieber": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"" für das Standardelement "3.3: Anwendungssoftware". Seite "MBK: Spaß mit VR und AR": Kompetenz in Teilen nachgewiesen
Zeilenüberschrift: Standardelement 3.4: Informationsbeschaffung Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Wissensmanagement durch Recherche und Aufbereitung von Information

Ich bin in der Lage, für mein persönliches Wissensmanagement (Vorbereitung des Unterrichts, Organisation des Schulalltags usw.) in unterschiedlichen Informationssystemen zu recherchieren und diese Informationen adäquat zusammenzustellen, aufzubereiten und auszuwerten.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "3.4: Informationsbeschaffung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Meine Medienbiografie" für das Standardelement "3.4: Informationsbeschaffung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts" für das Standardelement "3.4: Informationsbeschaffung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS" für das Standardelement "3.4: Informationsbeschaffung". Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "3.4: Informationsbeschaffung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "3.4: Informationsbeschaffung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "3.4: Informationsbeschaffung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"" für das Standardelement "3.4: Informationsbeschaffung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Spaß mit VR und AR" für das Standardelement "3.4: Informationsbeschaffung".
Beginn eines Standardabschnitts

4

Klicken Sie hier, um den Abschnitt für den Standard "Medien und Schulentwicklung" auszublenden.

Medien und Schulentwicklung

Medien und Schulentwicklung
Zeilenüberschrift: Standardelement 4.1: Medienbildungskonzept Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Mitarbeit am schulischen Medienbildungskonzept

Ich besitze die Kompetenz, an der Gestaltung und Weiterentwicklung eines schulischen Medienbildungs- und Nutzungskonzeptes mitzuarbeiten und berücksichtige dabei neue Medienentwicklungen.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "4.1: Medienbildungskonzept". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Meine Medienbiografie" für das Standardelement "4.1: Medienbildungskonzept". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts" für das Standardelement "4.1: Medienbildungskonzept". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS" für das Standardelement "4.1: Medienbildungskonzept". Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "4.1: Medienbildungskonzept". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "4.1: Medienbildungskonzept". Seite "MBK: Flachbildschirmfieber": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"" für das Standardelement "4.1: Medienbildungskonzept". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Spaß mit VR und AR" für das Standardelement "4.1: Medienbildungskonzept".
Zeilenüberschrift: Standardelement 4.2: Mediencurriculum Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Mitarbeit an Medienbildungsstandards und dem Methoden- und Mediencurriculum

Ich kann mich an der Entwicklung von fachspezifischen und fächerverbindenden Medienbildungsstandards und deren Ausgestaltung sowie an der Umsetzung eines schulspezifischen Methoden- und Mediencurriculums beteiligen.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "4.2: Mediencurriculum". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Meine Medienbiografie" für das Standardelement "4.2: Mediencurriculum". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts" für das Standardelement "4.2: Mediencurriculum". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS" für das Standardelement "4.2: Mediencurriculum". Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "4.2: Mediencurriculum". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "4.2: Mediencurriculum". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "4.2: Mediencurriculum". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"" für das Standardelement "4.2: Mediencurriculum". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Spaß mit VR und AR" für das Standardelement "4.2: Mediencurriculum".
Zeilenüberschrift: Standardelement 4.3: Medienprojekte Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Umsetzung von Medienprojekten, Kenntnisse der rechtlichen Bestimmungen in Bezug auf Medien

Ich initiiere und realisiere Medienprojekte in der Schule und nutze Möglichkeiten zur Kommunikation und Information über diese Projekte. Ich beziehe neue Medienentwicklungen in meinen Unterricht mit ein. Ich kenne die Herausforderungen auf den Gebieten Datenschutz, Jugendschutz und Persönlichkeitsrecht, Urheber- und Lizenzrecht und bin in der Lage, in Zusammenarbeit mit schulischen und außerschulischen Partnern diesen Herausforderungen zu begegnen.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "4.3: Medienprojekte". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Meine Medienbiografie" für das Standardelement "4.3: Medienprojekte". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts" für das Standardelement "4.3: Medienprojekte". Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS" für das Standardelement "4.3: Medienprojekte". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "4.3: Medienprojekte". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "4.3: Medienprojekte". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "4.3: Medienprojekte". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"" für das Standardelement "4.3: Medienprojekte". Seite "MBK: Spaß mit VR und AR": Kompetenz in Teilen nachgewiesen
Beginn eines Standardabschnitts

5

Klicken Sie hier, um den Abschnitt für den Standard "Lehrerrolle und Personalentwicklung" auszublenden.

Lehrerrolle und Personalentwicklung

Lehrerrolle und Personalentwicklung
Zeilenüberschrift: Standardelement 5.1: Haltung Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Reflexion der eigenen Haltung gegenüber Medien

Ich bin in der Lage, meine eigenen Bewertungen und Haltungen in Bezug auf Mediennutzung, Mediengesellschaft und Medieneinsatz im Unterricht kritisch zu reflektieren.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "5.1: Haltung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Meine Medienbiografie" für das Standardelement "5.1: Haltung". Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS" für das Standardelement "5.1: Haltung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS" für das Standardelement "5.1: Haltung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "5.1: Haltung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "5.1: Haltung". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "5.1: Haltung". Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Spaß mit VR und AR" für das Standardelement "5.1: Haltung".
Zeilenüberschrift: Standardelement 5.2: Motivation zur Teilhabe Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Motivation der SuS zur Teilhabe an der Mediengesellschaft

Ich kann mit Hilfe meiner Medienbiographie Schülerinnen und Schüler zu einer kompetenten Teilhabe an der Mediengesellschaft motivieren und moralische Haltungen, ethische Werte und ästhetische Urteile fördern.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "5.2: Motivation zur Teilhabe". Seite "MBK: Meine Medienbiografie": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts" für das Standardelement "5.2: Motivation zur Teilhabe". Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS" für das Standardelement "5.2: Motivation zur Teilhabe". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "5.2: Motivation zur Teilhabe". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "5.2: Motivation zur Teilhabe". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "5.2: Motivation zur Teilhabe". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"" für das Standardelement "5.2: Motivation zur Teilhabe". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Spaß mit VR und AR" für das Standardelement "5.2: Motivation zur Teilhabe".
Zeilenüberschrift: Standardelement 5.3: Lehrerrolle Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Weiterentwicklung meiner Lehrerrolle

Ich setze mich mit Entwicklungen in der Medienwelt auseinander und begreife sie als Chance zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung im Sinne einer zeitgemäßen Lehrerrolle.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz" für das Standardelement "5.3: Lehrerrolle". Seite "MBK: Meine Medienbiografie": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts" für das Standardelement "5.3: Lehrerrolle". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS" für das Standardelement "5.3: Lehrerrolle". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS" für das Standardelement "5.3: Lehrerrolle". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "5.3: Lehrerrolle". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "5.3: Lehrerrolle". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "5.3: Lehrerrolle". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"" für das Standardelement "5.3: Lehrerrolle". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Spaß mit VR und AR" für das Standardelement "5.3: Lehrerrolle".
Zeilenüberschrift: Standardelement 5.4: Fortbildungsbedarf Klicken Sie hier, um die Standardelement-Details anzuzeigen.

Ableitung des eigenen Fortbildungsbedarf

Ich kann die Entwicklungen auf dem Gebiet der Medien so beurteilen, dass ich daraus meinen eigenen Fortbildungsbedarf ableiten kann.
Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 0 Seite "MBK: Startseite Portfolio Medienbildungskompetenz": angefangen Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Meine Medienbiografie" für das Standardelement "5.4: Fortbildungsbedarf". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Die Entwicklung MEINES Unterrichts" für das Standardelement "5.4: Fortbildungsbedarf". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Wir mischen mit - ePortfolio-Tagung in KS" für das Standardelement "5.4: Fortbildungsbedarf". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Das Medienkonzept der WLS" für das Standardelement "5.4: Fortbildungsbedarf". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unser pädagogischer Tag" für das Standardelement "5.4: Fortbildungsbedarf". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Ausflug ins Webdesign und Hosting" für das Standardelement "5.4: Fortbildungsbedarf". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Flachbildschirmfieber" für das Standardelement "5.4: Fortbildungsbedarf". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Unterwegs für das "Schulheft"" für das Standardelement "5.4: Fortbildungsbedarf". Es gibt keine Anmerkungen auf der Seite "MBK: Spaß mit VR und AR" für das Standardelement "5.4: Fortbildungsbedarf".
Summe der Stati Anzahl der Seiten, die Standardelemente enthalten: Kompetenz nachgewiesen 3