Buchvorstellung E-Phase. Deutsch Gk

Meine Anmerkungen dazu

Diese Buchvorstellung hat die Möglichkeiten, die Mahara bietet, getestet, indem ein sogenannter "Buchtrailer" mit eingebunden wurde. Die Reaktionen der MitschülerInnen waren positiv, es gibt auch positive Kommentare auf der Seite selbst ( von MitschülerInnen)

Werbung (Arbeitsauftrag zum Roman "Das Parfum")

An Application: English Q2, Gk

Ein selbst produzierter und selbst geschnittener Film aus der Bewerbung

https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=CPzXX5cc1hk

Der Schüler hat hier sehr schön eigene Produkte aus anderen Projekten ( hier Filme) mit in die Bewerbung eingebunden.

Der Arbeitsauftrag auf Moodle zur Bewerbung (Application)

Inhaltsverzeichnis des Portfolios eines Schülers

Zwischenbilanz

Ich habe noch nicht alle meine Ziele erreicht, aber ich bin weit gekommen.

Am Beeindruckendsten finde ich, wie sehr die Schülerinnen darauf eingestiegen sind und wie sehr sich meine Arbeit verändert hat.

Zum einen natürlich durch  die vielen Möglichkeiten, die Mahara und Moodle bieten, aber vor allem auch durch das Coaching, das für mich schon so weit funktioniert, dass ich in Beratungsgesprächen sehr zurückhaltend bin und den Schülerinnen Raum lasse bzw. Möglichkeiten gebe, selbst auf Lösungen zu kommen- mit einem wesentlich nachhaltigeren Effekt.

Auch die Teamarbeit hat mich gestärkt.

Da gibt es noch Einiges zu tun, auch im Bereich der Medien- aber ich bin auf dem Weg und das wollte ich ja mit diesem Portfolio dokumentieren.

Anmerkung: 1.1: Medienbildung

Deutliche Fortschritte in der Medienbildung- meine eigene und die der SchülerInnen, wie man an den Beispielen erkennen kann.

Anmerkung: 1.3: Jugendmedienschutz

Die Aufgaben beinhalten immer einen Teil Recherche- hier wurde auf Quellen und Copyright geachtet, auch das Thema youtube Videos und das Freischalten von Inhalten wurde bearbeitet - hier habe ich mich weiterentwickelt, Die SuS sind zum Teil bereits gut informiert, bei den Ansichten/ Beispielen, die hier gezeigt werden, ist die cc-Lizenz beachtet und es wurden nur eigene oder public domain Inhalte eingebettet. Gleichzeitig bleiben die Ansichten auf privaten Konten (möglich auch bei youtube) oder im geschützten Kursraum.

Anmerkung: 2.3: Selbstverantw. Lernen

Die Beispiele zeigen, dass ich den Schülerinnen Möglichkeiten geben konnte, individuell und selbstverantwortlich Aufgaben zu bearbeiten bzw. den eigenen Lernprozess zu gestalten.

Anmerkung: 5.2: Motivation zur Teilhabe

Die Möglichkeiten der individuellen Gestaltung der Aufgaben sowohl inhaltlich als auch im Bereich des Medieneinsatzes haben deutlich zur Motivation beigetragen.