Es beginnt...die ersten Schritte - gemeinsam mit den SuS
Ziele:
- Ich kann Ansichten und Gruppen auf Mahara anlegen und es den SuS beibringen
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Ich kann die Arbeit der SuS wertschätzend begleiten
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Ich ermögIiche stärker individualisiertes Arbeiten
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Die Sus können die Basisfunktionen von Mahara benutzen
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Sie gestalten erste Ansichten
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Dabei wird der Gedanke der Lernprozessbegleitung durch ein EPortfolio von Anfang an pädagogisch unterstützt.
Teilnahme an der Fortbildung: Kompetenztorientierte Medienbildung im Fachunterricht 2013/2014 - Wieso?
- Medien müssen beherrscht werden
- Ich kann nicht so gut mit neuen Medien umgehen
- Ich will individualisiertes Lernen fördern
- Neue Medien sind dabei eine große Unterstützung
- Ich habe ein bisschen Angst davor
- Deshalb sollte ich es erst recht machen
- Ich freue mich auf die Herausforderung, bin neugierig auf den Coaching-Anteil- was wird das mit mir machen?
- Hoffentlich übernehme ich mich nicht wieder
Probleme werden von Anfang an von den Schülern selbst gelöst (soweit möglich)
Reflexion und Wegmarken
Ich habe mich ziemlich gut geschlagen für den Anfang- das liegt aber auch daran, dass Mahara, soweit ich das beurteilen kann, recht leicht zu bedienen ist. Die SuS in der 13 haben es gut angenommen und gleich mit Feuereifer ihre Dublin -Ansichten erstellt. Als es Probleme mit der Kapazität gab, hat sich ein Sus damit beschäftigt und gleich eine Lösung für alle präsentiert (mit Screenshots zum besseren Verständnis)- so stelle ich mir individualisiertes Lernen vor- die Sus helfen sich gegenseitig, ich habe nur den Anstoß gegeben.
Jetzt muss ich es hinbekommen, die Aufgaben tatsächlich eher in Richtung Lernjobs zu formulieren und ein Mittelmaß zwischen Freiraum und Lehrplan finden.
Anmerkung: 2.4: Individualisierung
Die SchülerInnenrückmeldungen zeigen bereits ein individuelles Interesse und die Möglichkeit, individuelle Stärken zu nutzen.
Anmerkung: 1.1: Medienbildung
Ich habe mich in völlig neues Terrain gewagt und meine Medienbildung erheblich voramgetrieben.
Anmerkung: 3.3: Anwendungssoftware
Ich benutze einfache Webtools, wie mindmaptools, Bildbeabeitung etc. Dabei bringe ich mir das meist selbst bei, auch durch try and error. Dadurch sehe ich oft die kleinen Hürden und kann sie dann auch in Fortbildungen und im Unterricht leichter erkennen. Gleichzeitig gehe ich sehr pragmatisch vor und suche nach den einfachsten Lösungen- nur das erscheint mir realistisch.