Abordnung-Medien? Der große Sprung!

Im August 2017 werde ich mit 6 Stunden an die Hessische Lehrkräfteakademie, Dezernat Medien, abgeordnet.

Ich konnte es zunächst kaum glauben, da meine eigene Erfahrung mit digitalen Medien de facto ja erst mit dem Beginn der Leif- Fortbildung begonnen hatte, ich erst seit einem Jahr ein Smartphone besaß und insgesamt in dem Bereich völlig unsicher war.

Offensichtlich hatten meine Unterrichtsprojekte und Ideen überzeugt- ich besprach das mit meiner Familie, da von Anfang an klar war, dass ich viele Fortbildungen geben müsste und damit auch reisen und auch immer wieder am Wochenende eingebunden sein würde.

Meine Töchter lagen zunächst fast unter dem Tisch vor Lachen...sie konnten sich das nicht so recht vorstellen, wie ich andere in digitalen Medien fortbilde. Das hat sich mittlerweile aber sehr geändert, ich werde auch schon mal nach einer App gefragt oder wir tauschen uns aus.

Mein großes Glück war, dass ich gleich ein Team mitgründen durfte - Das Team Portfolio Medienbildungskompetenz ( Erlass vom Januar 2017- Lehrkräfte sind gehalten ein Portfolio Ihrer Medienbildungskompetenz zu erstellen) gemeinsam mit meiner ganz wunderbaren Kollegin aus Kaufungen- später kam dann noch eine wunderbare Kollegin aus Kassel dazu.

Wir arbeiten meist virtuell zusammen, zunächst über einen  Arbeits- bzw. Teammessenger, mittlerweile über die Cloud des Hessischen Bildungsservers.

Gemeinsam haben wir bereits um die 50 Fortbildungen oder sogar mehr gegeben, Vorträge gehalten, Support bereitgestellt, sowie im Netzwerk/ der Expertengruppe Portfolio Medienbildungskompetenz mitgearbeitet, dort einen "Werbefilm" für das MBK-Portfolio gedreht und Konzepte erarbeitet.

 

Das Team ePolis auf dem hessischen Bildungsserver

Gestresst? Am Abordnungstag...